Bremer Wollkahn
Bei der Auswahl der Strick- und Häkelgarne habe ich einen großen Schwerpunkt auf eine umwelt- und menschenverträgliche Herstellung gelegt. Zur Zeit habe ich Garne der folgenden Firmen im Programm:

  • Atelier Zitron
  • GGH
  • Pascuali
  • Elbwolle
  • Opal
  • Soven
  • Wollkontor des Zuchtverbands für Ostpreußische
        Skudden und Rauhwollige Pommersche Landschafe
       e.V.
  • Desweiteren gehören Nadeln und Zubehör, sowie eine große Auswahl an Handarbeitsbüchern und Strickanleitungen zum Angebot des Bremer Wollkahn.


    Atelier Zitron

    logo zitron
    Atelier Zitron kauft die Rohstoffe selber, lässt seine Garne in Deutschland verarbeiten und legt größten Wert auf Qualität und Umweltverträglichkeit. Alle Garne sind nach Öko-Tex Standard 100 Produktklasse 1 gefärbt. Von Zitron habe ich stets viele Garne im Angebot.

     

    Pascuali

    Durch den Umzug in die Hemmstr hatte ich ab Sommer 2016 endlich Platz Pascuali Garne ins Sortiment aufzunehmen.
    Die Firma bietet Naturgarne in bester Qualität.
    Pascuali achtet auf artgerechte Haltung, faire Arbeitsbedingungen und Umweltverträglichkeit entlang der ganzen Produktionskette.
    Verarbeitet werden die Fasern nach EU Richtlinien und den firmeneigenen, weitaus höheren, Ansprüchen.

     

    Elbwolle

    Elbwolle verarbeitet Schafwolle aus der Region in und ums Wendland und fertigt daraus Garne, Loden und Dünger.
    Die Strickgarne, die ich im Wollkahn anbiete, stammen von Schafherden aus der Altmark und Deichschafen der Arche-Region Flusslandschaft Elbe
    Auf den Banderolen jedes Strangs ist ein Lebenslauf angegeben, mit dem alle Verarbeitungsschritte nachverfolgt werden können, wann die Schur erfolgte, um welche Schafrasse es sich handelt, wo die Wolle gewaschen, kardiert und gesponnen wurde.

     

    Soven

    In Slowenien spielte Schafhaltung eine große Rolle, die Tiere wurden wegen ihrer Milch und Wolle gehalten.
    Aber wie überall in Europa lohnt sich die Haltung nicht mehr, für die Wolle gibt es kaum noch Abnehmer und die Bestände gehen zurück.
    Das slowenische Bergschaf ist eine sehr alte Rasse, nah verwandt mit dem Krainer Steinschaf. Es kommt in allen Farbvarianten vor.
    1996 wurde Soven gegründet, sie verarbeiten, als einzige in Slowenien, die Wolle der regionalen Schafe.
    Der Betrieb ist Biozertifiziert.
    Ich habe gefärbte und ungefärbte Strickwolle vom Bergschaf im Programm. Es ist nicht chemisch behandelt und eignet sich wunderbar für warme Pullover und Jacken.

     

    Zuchtverband rauhwolliges Pommersches Landschaf und Ostpreussische Skudden

    Die pommerschen Landschafe und Skudden sind alte Schafrassen deren Bestand stark zurück ging. In letzter Zeit haben sich wieder Züchter gefunden, doch sie gehören weiterhin zu gefährdeten Rassen. Der Zuchtverband kümmert sich um eine Vermarktung.
    Von beiden Rassen habe ich ungefärbte dreifädige Schurwolle im Angebot. Übrigens soll das rauhwollige Pommersche Landschaf einst den Namen grauwolliges gehabt haben und irgendwann im Lauf der Geschichte fiel das G einfach weg. Na ja es stimmt, die Wolle der heimischen Schafe ist nicht so kuschelig-weich wie Merino, jedoch, zu Outdoorbekleidung verarbeitet, jedem Funktions-Plastik-Fleecezeugs um Längen überlegen.

     

    Opal

    Opal stellt, meiner Ansicht nach, die besten Sockenwollen her. Im Bremer Wollkahn finden Sie eine interessante Auswahl davon.